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Steht die Nutzfahrzeugbranche vor grossen Veränderungen?

Bild: Hyundai

Hyundai Brennstoffzellen Lkw kommt in die Schweiz

Der schweizerische Markt für schwere Nutzfahrzeuge wird von den europäischen Herstellern dominiert. 2017 wurden in der Kategorie "schwere Sachentransporte" über 16t in der NFMOFIS Statistik (abrufbar bei auto-schweiz) vier Fahrzeuge in der Kategorie "übrige" gezählt. Die anderen 3843 Einheiten stammen alle von europäischen Nutzfahrzeugherstellern.

Hyundai will innert fünf Jahren 1000 Einheiten in Verkehr setzen. Linear entspricht das 200 Fahrzeugen/Jahr und einem Marktanteil von über 10% in der Kategorie GG=18t. Wie auch immer diese Fahrzeuge Fuss fassen werden in der Schweiz, die europäischen Hersteller sind auf alle Fälle gefordert.

Autmobilbranche quo vadis?

Rund 40 Zuhörer sind der Einladung des AGVS Sektion Schwyz gefolgt, um den 90-Minütigen Vortrag zu erleben. Welche Herausforderungen zeichnen sich in Zukunft ab für Garagenbetriebe? Viele Veränderungen kommen auf uns zu, mehrere Tendenzen wurden aufgezeigt.

Die aktive Teilnahme und die guten Feedbacks haben bewiesen, dass der Abend ein voller Erfolg war. Herzlichen Dank allen Teilnehmern und dem Organisator.

Das nächste Mal findet der Vortrag am Di. 6. Nov. in St. Gallen statt. Anmeldungen unter: https://www.agvs-sg.ch/de/node/18939

 

Hallo Lastwagenmechaniker - gefällt Dir Dein Job?

Da sagte doch an der Automechanika der Geschäftsführer eines grossen Reifenunternehmens in Deutschland, dass der Beruf als Lastwagenmechaniker nicht sexy sei. Ich denke, der Beruf ist toll und ich bin überzeugt davon, dass viele Mechaniker gerne an Nutzfahrzeugen arbeiten. Was stimmt? Was hältst Du davon? Bitte nimm Dir doch zwei Minuten für eine Antwort unter http://umfrage.eurotraining.ch/s/LW-Mech

Laufzeit bis 15. Oktober 2018. Danach erhältst Du als Dankeschön die Auswertung und siehst wie die Gesamtheit gestimmt hat. Also am besten gleich ausfüllen!

Bitte verteile die Umfrage an möglichst viele Lastwagenmechaniker, damit wir eine gute Übersicht erhalten.

Zukunft Personal in Köln

Vom 11. bis 13. Sept. fand in Köln die Zukuft Personal Europe statt. Themen wie Talent Sourcing, Personal Recruiting, Future Training und und und ermöglichen es unsere Trainings- und Geschäftsentwicklungstätigkeiten weiter zu optimieren.

Ob der Kleine auf dem Foto uns schon bald die Arbeit abnimmt? Freundlich ist er schon und er lernt stets dazu. Repetitive Jobs können schon bald von Robos übernommen werden, andere Jobs werden entstehen. Trotzdem wird der Markt ändern aufgrund der demographischen Entwicklung. Fachkräfte fehlen, Mitarbeiter müssen sich immer weniger um die Bewerbung kümmern, die Unternehmen bewerben sich bei ihnen. Ein Wandel der in vielen Unternehmen ein Umdenken erfordern wird.

Automechanika – Jeder Garagist sollte sie besucht haben

Ob für das Automobil oder für Nutzfahrzeuge, das Angebot an der Automechanika ist überwältigend. Das Gelände ist so gross, dass Shuttlebusse die Besucher von Halle zu Halle fahren.

Vor allem in den Bereichen Ersatzteile, Werkzeuge und Betriebseinrichtungen sind Anbieter aus der ganzen Welt vertreten.

Auch DMS und Werkstattprogramme werden in Hülle und Fülle angeboten. Bei der Auswahl der richtigen Software ist jedoch Vorsicht angebracht. Diese sollte Marktkompatibel sein z.B. in Bezug auf die Mehrwertsteuer.

Nebenbei wird auch für Unterhaltung gesorgt, wie das Bild mit dem Unimog zeigt. Ob als Firmenanlass oder einfach zur persönlichen Weiterbildung, ein Besuch an der Automechanika lohnt sich bestimmt.

Automechanika - Vermisst

Trotz all den Ausrüstungen, Einrichtungen, Hilfsmittel, Werkzeuge, Hard- & Software, Virtual- & Augmented Reality, Industrie 4.0, Internet of Things, Connectivity Services, Kunden-«Bindung»’s Mittel, Bedienungsanleitungen, Fachliteratur etc. etc. werden meiner Meinung nach zwei grundlegende Themen vernachlässigt an der Automechanika.

-     Die Berufsbildung: Der ZDK tut als einzige Organisation aktiv etwas für die Berufe in der Branche. Die Automechanika als Ganzes verleiht der Branche auch etwas Schwung (jedoch nicht explizit für die Gewinnung von Fachkräften oder von Nachwuchs) Sonst habe ich bis auf einen Berufslastwagen der Metall- und Elektroindustrie (!) keine berufsmotivierenden Massnahmen festgestellt. Auch in den Medien wird die Berichterstattung über die Attraktivität der Arbeitsplätze in der Branche, meines Erachtens vernachlässigt.

-     Kundenpflege ganz persönlich! Trotz aller Tools und Hilfsmittel; Der persönliche Kontakt wird im Service weiterhin im Mittelpunkt stehen. Erst wenn der virtuelle Service besser wird als der Persönliche, braucht es den Menschen nicht mehr. Kommunikation, Verhalten, Vertrauensbildung und persönliche KundenPFLEGE fehlen in den Messehallen ganz. Genau dazu haben wir von Eurotraining einiges zu bieten.

Geben Sie mir Bescheid, wenn ich etwas für Sie tun darf in diesem Zusammenhang oder wenn Sie eine Frage zu diesen Themen haben.

Weitere Blogs, Berichte, Tipps und Tricks

Das Fundament

Was erwartet den Kunden:

  • in einem Restaurant
  • bei einem Schadenfall
  • beim Möbelkauf
  • wenn er sein Fahrzeug zum Service bringt
  • beim Arzt, Zahnarzt, Spital
  • was wird von der Versicherung/Krankenkasse bezahlt

Die aktive Gestaltung von Kundenerlebnissen wird immer wichtiger. Was erwartet den Kunden beim Bezug von Dienstleistungen? Und welche Leistungen werden zusätzlich geboten? Wie erfährt der Kunde mehr über Leistungen wenn er diese braucht? Was wird ausserdem noch für den Kunden getan und weshalb ist genau diese Firma, der richtige Ansprechpartner?

Mit klar definierten Dienstleistungen die transparent Auskunft darüber geben, welche Leistungen zu welchem Preis angeboten werden. Und mit der geeigneten Information, zum richtigen Zeitpunkt. In vielen Unternehmen fehlen genau diese Informationen. Es wird viel getan aber in welchem Umfang ist häufig nicht deklariert:

  • die Grösse des Menue's
  • die Relevanz der eingetretenen Umstände
  • der Auslieferungs- und der nachfolgende Pflegeservice
  • die Mobilitätsvarianten
  • die Genesungsdauer bis zum vollen Einsatz
  • die bezahlten Leistungen

Das Fundament eines Unternehmens ist das Dienstleistungsmodell. Wir sind Ihr Ansprechpartner "The easy way to better service" von Standard- bis zu Service Excellence.

 

Richtig Delegieren 1

Arbeiten weitergeben ist einfach. Die korrekten Anweisungen geben, damit die Arbeiten richtig und rechtzeitig ausgeführt, von alleine zurück kommen, ist schon schwieriger. Drum beim Delgieren immer die folgenden Anhaltspunkte beachten: 

  • Wer erledigt was bis wann und in Zusammenarbeit mit
  • Zieltermin und Priorität
  • Was ist zu tun wenn der Termin nicht eingehalten werden kann oder wenn Schwierigkeiten auftreten
  • Wer meldet sich bei wem nach der Fertigstellung

Richtig Delegieren 2

Führungskräfte, die viele Tätigkeiten delegieren, überfordern manchmal ihre Mitarbeiter weil ihnen gar nicht bewusst ist, wie viele Aufgaben pendent sind oder wie viel Zeit benötigt wird, um die Aufgaben zu erledigen. Assistent -innen /-en können ein Lied davon singen. Damit trotzdem alle Arbeiten rechtzeitig fertig gestellt werden braucht es eine Auftragskontrolle

  • Die Führungskraft hat die Übersicht über alle delegierten Arbeiten (wem wurde was delegiert, Fertigstellungstermin)
  • Im Projektmanagement ist eine Person verantwortlich für die Überwachung aller Termine
  • Der/die Assistent/-in führt eine Task-Liste, damit er/sie bei Überlastung die Prioritäten neu mit dem Vorgesetzten besprechen kann.

 

Kundengerechtes Verhalten 

  1. Gähnen, husten und niesen sind menschlich. Wenn möglich jedoch nicht in der Kundenzone und wenn doch: "Entschuldigen sie mich bitte ganz kurz" sagen, sich von den Kunden abwenden und die LINKE Hand vor den Mund halten. Husten und niesen möglichst mit einem Taschentuch in der Hand und danach die Hände waschen. Warum? Es ist nicht sehr angenehm, jemandem die Hand zur Begrüssung/Verabschiedung zu reichen, der eben in diese gehustet hat.

  2. Techniker im Aussendienst installieren und reparieren häufig in fremden Büros oder Wohnungen. Dort können Missverständisse mit den Kunden betreffend Umgangsformen auftreten. Bereits viele Monteure ziehen die Schuhe aus, wenn Sie Haus oder Wohnung betreten. Meistens werden auch die Arbeitsspuren (Bohrstaub, Restmaterial etc) beseitigt. Hier noch ein paar unbeliebte Verhaltensweisen:
    - Mit den Strassenschuhen in Privaträume eintreten
    - Auf Möbel oder Fenstersimse steigen (um z.B. an die Decke zu gelangen)
    - Die Arbeitsreste liegen lassen
    - Die Haus- oder Wohnungstüre offen lassen
    - Benutzen der privaten Toilette 
    - Sich mit den Arbeitskleidern auf die Polstergruppe der Kunden setzen
    - Privates telefonieren während der Arbeitszeit

    Damit die Schuhe nicht jedesmal aus- und wieder angezogen werden müssen (wenn z.B. noch Material im Lieferwagen geholt werden muss) gibt es auch Überzieher (Plastikbeutel mit Gummiband) oder Überpantoffeln. Bohrstaub wird an der Wand mit einem angeklebten Couvert aufgefangen und der Einsatz von sauberen Arbeitskleidern, sowie keine störenden Telefonate während er Arbeit zeigen Etikette. Ein kleiner Handstaubsauger lässt Montagereste verschwinden und hinterlässt einen sauberen Eindruck. Ihre Kunden werden es zu schätzen wissen. 

 

Interne Kommunikation

Ein Mitarbeiter stinkt! Wie sag ich es ihm?

Kennen Sie diese oder eine ähnliche Situation? Sie sind Vorgesetzter von einem Team, das in einem Büro auf engem Raum arbeitet. Schon mehrfach haben sich einige der Mitarbeiter bei Ihnen beschwert, dass der Körpergeruch eines Mitarbeiters sie während der täglichen Arbeit stört. Auch Ihnen ist es schon aufgefallen, dass der Geruch im Büro Ihrer Mitarbeiter nicht angenehm ist.

Als Vorgesetzter ist es Ihre Aufgabe, den Mitarbeiter darüber zu informieren. Sie entschliessen sich, ihn zu sich ins Büro einzuladen, um die Situation zu besprechen.

Wie sagen Sie’s? Eine delikate Situation, wenn Sie den Mitarbeiter nicht verletzen wollen.

Eine mögliche Variante ist: «Wir kommen heute zusammen, weil ich Dich auf eine sehr persönliche Situation aufmerksam machen will. Es fällt mir nicht leicht, aber weil mir viel an Dir liegt, möchte ich dieses heikle Thema ansprechen und eine Lösung suchen. (kleine Pause) Wenn ich bei Euch im Büro bin nehme ich von Dir einen unangenehmen Körpergeruch wahr. Ich weiss nicht, ob Dir das bewusst ist..»

  • Die Botschaft auf sich beziehen «ich habe festgestellt...» und nicht «Die Mitarbeiter haben sich auch schon bei mir beschwert..»
  • Lösungsmöglichkeiten ergeben sich dann meist aus dem Gespräch.
  • Ein Deo zu schenken oder flotte Sprüche bei der Kaffeepause zu machen sind bestimmt nicht die Varianten um Lösungen zu finden.

Erfahrungen haben gezeigt:

  • der Mitarbeiter hatte es selbst noch nicht erkannt und änderte seine Duschgewohnheiten (morgens anstelle abends)
  • der Mitarbeiter legte mehr Wert auf Körperpflege und setzte desodorierende Produkte ein (oder wechselte diese)
  • der Mitarbeiter suchte einen Dermatologen auf, um die Situation mit fachmännischer Unterstützung zu lösen.
  • Wenn diese Botschaft wertschätzend übermittelt wird, entstehen keine Konflikte. Im Gegenteil, es steigert das gegenseitige Vertrauen.

 

Das ? beim Fragen

Die richtige Fragestellung kann Wunder bewirken!

Egal ob beruflich oder privat, wenn Sie wirklich an Ihrem Gegenüber interessiert sind, werden Sie die richtigen Fragen stellen.

  • Wünschen Sie Informationen und/oder eine ehrliche Meinung, stellen Sie offene Fragen
  • Wollen Sie präzisieren oder einschränken, dann eignen sich geschlossene oder alternative Fragen
  • Wollen Sie Möglichkeiten aufzeigen, eignen sich dazu Alternativfragen
  • Suggestivfragen sind zu vermeiden und nur in Einzelfällen, ganz gezielt einzusetzen.

In unseren Kommunikationstrainings legen wir viel Wert auf gute Fragestellung und trainieren diese regelmässig. Wenn Sie in Ihrem Unternehmen die Quote von Missverständnissen oder die Anzahl "schwieriger Kunden" senken wollen, kontaktieren Sie uns.

Achten Sie sich einmal darauf, mehr offene als geschlossene Fragen zu stellen. Für viele ist dies gar nicht einfach. Und wie ist das bei Ihnen?

Welches ist der richtige Anbieter?

Es gibt viele Schulungsanbieter und Beratungsunternehmen. Wie kann dabei der richtige Ansprechpartner ermittelt werden? Beratung ist Vertrauenssache. Einzelne Aspekte sind Referenzen, Erfahrungen und Beständigkeit. Bestimmt können Sie Arbeitsproben erfragen und sich den Nutzen für Ihr Unternehmen zeigen lassen. 

Eurotraining führt bereits seit 2006 Seminare und Beratungen durch. Wir arbeiten mit ausgebildeten Trainern, die auch in ihrem Fach absolute Experten sind. Das beweisen auch die Erfolge, die bei Projekten und Beratungsmandaten resultierten. 

  • Persönlichkeitsprofile: Wie können Sie wissen, ob Ihnen eine neue Schokolade schmeckt? Wie erfahren Sie, ob ein neues Auto komfortabel ist? Sie werden es ausprobieren müssen. Und genau so verhält es sich mit Persönlichkeitsprofilen; probieren Sie es aus und Sie werden sehen welche Vorteile daraus resultieren. 
  • Seminare und Workshops: Bei uns dürfen Sie gerne für Probelektionen reinschauen. 
  • Unternehmensberatung und Coaching: Wir setzen gemeinsam Ziele zur Erfolgsmessung. Diese sind realistisch, mess- und nachvollziehbar. 

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.